vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Abgeschlossene Projekte

m

ELBE - Erfahrung - Lernen - Begleiten - Entwickeln

Das Projekt „ELBE - Erfahrung – Lernen – Begleiten – Entwickeln“ wurde auf der Basis des ESF – Bundesprogramms „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ vom 01.04.2012 bis 31.12.2014 in den Regionen Sächsische Schweiz / Osterzgebirge und Dresden / Dresdner Umland in enger Kooperation mit dem Unternehmerverband Sachsen e.V., dem RKW Sachsen e.V. und dem BVMW Kreisverband Dresden erfolgreich durchgeführt. Der VSBI hatte dabei die Projektleitung inne. Im Fokus des Projektes standen die KMU´ s (kleine und mittlere Unternehmen). Insgesamt 34 von ihnen, die so genannten „Kümmer-Unternehmen“, konnten unmittelbar in das Projektgeschehen integriert werden. Fußend auf den Programm-Handlungsfeldern: Arbeitsplatz, Markt und Umwelt wurden in sieben Bildungsbereichen zahlreiche wertvolle Aktivitäten bzw. Maßnahmen vor Ort entwickelt und unternehmenskonkret umgesetzt, die von den Teilnehmenden eine hohe Wertschätzung erhielten.

Abschlusspublikation

 

Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein

Gefördert durch den ESF; Laufzeit 4 Jahre

Das Projekt ist innitiiert und wird koordiniert vom Förderverein pro Kinder uns Jugendliche e.V. in Leipzig. Der VSBI unterstützt beratend durch sein großes Netzwerk im Bereich der Bildungsdienstleister. Der Ausgangspunkt vom Projekt ist die Analyse der Hemmnisse, welche einer Beschäftigung entgegenstehen. Dies können z.B. fehlende/ungenügende Sprachkenntnisse, fehlende Kinderbetreuung oder Probleme bei der Bewerbung sein. Es ist geplant einen individuellen Weg mit den einzelnen Frauen/Müttern zu gehen und somit passende Fort- und Weiterbildung zu planen. Ein Einstieg in das Projekt ist jederzeit möglich, die einzelnen Instrumente ergeben sich aus dem Bedarf der jeweiligen Teilnehmerin und können aufeinander aufbauen. Der Verbleib im Projekt ergibt sich aus dem Bedarf der Teilnehmerin.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.kiju-leipzig.de

Online-Workshop: 'Mit workhacks einfach besser arbeiten'

Datum und Uhrzeit
22.06.2020 (14:00 Uhr)
Ende
22.06.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IHK
Kategorie
Weiterbildungen

#Workhacks sind minimalinvasive Methoden, um die Zusammenarbeit von Teams zu verbessern. #Workhacks verzichten bewusst auf langwierige Analyse und durchgeplante Change-Prozesse und beginnen stattdessen mit Veränderung unmittelbar in den Teams – mit Methoden, die am nächsten Tag einsetzbar sind.

Anmeldung: hier oder direkt beim Veranstalter:

Kerstin Vogelsang
Industrie- und Handelskammer Chemnitz
Tel. 0371 6900 1215
Mail: kerstin.vogelsang@chemnitz.ihk.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei und die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Der Link zur Einwahl in den virtuellen Konferenzraum wird Ihnen per E-Mail geschickt.
Das Herunterladen einer Software ist nicht nötig.

« Zurück

esf